Wahlen zum Akademischen Senat und zum Studierendenparlament – Wie kann ich wählen?

Aktuell finden an der UHH die jährlichen Wahlen zum Akademischen Senat (AS) und zum Studierendenparlament (StuPa) statt. Diese demokratischen Beteiligungsmöglichkeiten sind von Studierenden erkämpft, zur sozialen und demokratischen Interessensvertretung der Studierenden, für soziale Verbesserungen hier und überall. Daher: Macht von euren demokratischen Rechten Gebrauch, informiert euch und beteiligt euch an der Wahl.

Die Wahl zum Akademischen Senat ist eine Briefwahl, alle Briefe müssen bis zum 23.1., 14 Uhr beim Wahlamt eingegangen sein. Es kandidieren dort drei studentische Gruppen, die entsprechenden Programme und Wahlspots findet ihr hier: https://www.uni-hamburg.de/uhh/organisation/stabsstellen/recht/wahlen/as-wahlen.html/ Wer keine oder fehlerhafte Unterlagen hat, kann sie sich bis zum 23. Januar, 13.30 Uhr im Wahlamt der Uni im Mittelweg 177, Raum S 4058 aushändigen lassen (siehe Karte). Die Öffnungszeiten des Wahlamtes sind montags, mittwochs, donnerstags von 9:00 – 11:30 Uhr und von 12:30 – 13:30 Uhr. Termine für den gemeinsamen Gang zum Wahlamt findet ihr auf der Karte.

Zum Studierendenparlament könnt ihr per Brief (Einsendefrist: 24.1.) oder am Campus an der Urne wählen (Urnenwahl vom 30.01 bis 03.02). Zusammen mit anderen Fachschaftsräten veranstalten wir am Mittwoch, den 25.1. um 16:15 eine Listenvorstellung bei der ihr euch über die kandidierenden Listen informieren könnt (genauere Infos folgen). Eine kurze Selbstdarstellung der Listen findet ihr außerdem in der Wahlzeitung: https://www.stupa.uni-hamburg.de/archiv/03-wahlen/wahl-21-22/wahlzeitung.pdf

Wer sich beteiligen will kann in der Urnenwahlwoche eine Urnenschicht übernehmen und zusammen mit einer weiteren Person für 2 oder mehr Stunden die Urne bei uns im VMP 9 besetzen und damit anderen Kommiliton:innen die demokratische Teilhabe ermöglichen. Wir freuen uns über alle, die sich daran beteiligen möchten! Sprecht uns dafür einfach an oder schreibt uns eine Mail (fsr-sozoek@uni-hamburg.de).