Orientierungseinheit Wintersemester 2020/21

Liebe Erstsemester-Kommiliton*innen des Wintersemesters 2021,

—- NEUE NEUIGKEIT ZUR B-KENNUNG (Stand: 22.10.2020, 13:40 Uhr) —-

Solltet ihr noch keine B-Kennung erhalten haben, was bei einigen der Fall ist, wendet euch bitte auch an uns unter Koordination.OE@gmail.com. Ihr werdet trotzdem auch an der Präsenz-OE teilnehmen können, auch wenn ihr euch nicht in OpenOLAT einwählen könnt, aber wir müssen das wissen, damit wir euch dann einer Kohorte zuordnen können! Darüber, welcher Kohorte ihr zuwiesen worden seid, werden wir euch dann separat informieren!

—- ENDE DER NEUIGKEIT —


—- NEUIGKEITEN ZUR PRÄSENZ-OE (Stand: 20.10.2020, 17:26 Uhr) —-

Ihr werdet heute Abend alle eine Mail mit den Details zur Anmeldung bekommen. Wenn das nicht klappten sollte, findet ihr alle Informationen auch jetzt hier:

Wie versprochen, findet ich nachfolgend noch weitere Informationen zur Orientierungseinheit: U.a. wie die Einteilung in die Präsenz-Gruppen für die kommende Woche erfolgt und zu einem digitalen Kursraum, über den wir allen Erstsemestern Informationen und Materialien zur Verfügung stellen (d.h. auch für diejenigen von euch, die nicht an der dreitätigen Präsenz teilnehmen können, ist es wichtig weiterzulesen).

Bitte meldet euch alle bis spätestens diesen Donnerstag (22.10.) an der Lehrplattform OpenOlat an (www.openolat.uni-hamburg.de). Ihr benötigt dazu eure sogenannte B-Kennung/STiNE-Kennung, die ihr von der Uni zugeschickt bekommen habt. Weitere Informationen zur B-Kennung findet ihr auch hier: https://www.rrz.uni-hamburg.de/passwort-kennung/kennungen.html.

Geht dann auf die OpenOlat-Website und loggt euch dort mit der Kennung und eurem dazugehörigen Passwort ein. Wählt oben links „Kurse“ an, auf den jetzt erscheinenden grauen Reitern findet ihr das Feld „Suchen“. Gebt dort „Orientierungseinheit des Bachelorstudiengangs Sozialökonomie (B.A.)“ ein, und ihr findet den richtigen Kurs. Dort müsst ihr dann „Buchen“ anwählen. Keine Sorge, das klingt komplizierter als es ist, hier gibt’s n Tutorial zur Unterstützung (https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/37689) und falls irgendwas nicht klappt, schreibt uns einfach an Koordination.OE@gmail.com.

Wenn ihr im Kurs drin seid, werden wir euch händisch auf die Gruppen zuteilen.

– Es gibt vom 26. – 28.10., also von Montag bis Mittwoch 6 Gruppen, die alle zeitgleich (ca. 10 – 17 Uhr) stattfinden.
– Es gibt vom 29. – 31.10., also von Donnerstag bis Samstag wieder 6 Gruppen, die alle zeitgleich (ca. 10 – 17 Uhr) stattfinden.

Alle weiteren Infos (Wo ihr wann sein müsst, Zeiten, Online-Links, Hygieneregeln der Uni, etc.) bekommt ihr dann über OpenOlat!

Auch wenn ihr nicht an der Präsenz-OE teilnehmen möchtet, wird euch OpenOlat während der Orientierungseinheit und des Studiums weiter begleiten, als Ort wo ihr Informationen und Dokumente finden und austauschen könnt, wo ihr euch organisieren könnt und wo zumindest vor- während und kurz nach der OE noch eine Menge Informationen von uns zur Verfügung gestellt werden. Also meldet euch gerne alle an!

Wir freuen uns auf euch und eine spannende gemeinsame Zeit!

——– ENDE DER NEUIGKEIT ——–


Herzlich Willkommen bei uns am Fachbereich Sozialökonomie an der Uni Hamburg! Wir freuen uns, dass ihr da seid und euch entschieden habt, Sozialökonomie zu studieren!

Vor dem Start des regulären Studiums findet eine Orientierungseinheit (OE) statt, in der ihr euch auf eure neue Rolle als Studierende vorbereitet. Dieses Semester findet sie zweigliedrig statt, die grundlegende Orientierung digital und die weiterführende Orientierung in Präsenz.

Wir haben auf dieser Website die digitalen Inhalte der Orientierungseinheit zusammengestellt. Diese Informationen sollen euch den formalen Start in das Studium ermöglichen, ersetzen aber natürlich nicht die Präsenz-OE, die sozusagen im Anschluss folgt. Unter dem Punkt „Ablauf und Terminplan“ findet ihr alles weitere dazu, wie es jetzt weitergeht.

Wir hoffen, die zusammengestellten Informationen geben schon mal eine Art Vor-Orientierung. Für alles andere, sehen wir uns dann hoffentlich in der Präsenz-OE (Details ebenfalls unter „Ablauf und Terminplan“)

Viel Spaß und nochmals: Willkommen an der Sozialökonomie!

Eure OE-Tutor*innen


Was ihr auf dieser Seite findet:

Ablauf und Terminplan

  • Ab heute, den 19.10. findet ihr hier auf der Seite alle digitalen Inhalte, die ihr für den formalen Start in das Studium braucht.
  • Am Mittwoch, den 21.10., könnt ihr um 18 Uhr an einer Zoom-Konferenz zum gemeinsamen Austausch teilnehmen. Dafür eignet euch bitte die digitalen Inhalte an, damit ihr konrekt Fragen stellen könnt. Details zur ZOOM-Session gibt es hier.
  • Ab dem 26. bis zum 31.10.2020 findet in zwei Kohorten die Präsenz-OE statt!

Begrüßungsvideo der studentischen Koordination der Orientierungseinheit des Wintersemesters 2020/21

Begrüßungsvideo des Fachbereichssprechers des Fachbereichs Sozialökonomie

Unter diesem Link findet ihr auch ein kurzes Begrüßungsvideo unseres Fachbereichssprechers Prof. Dr. Sebastian Späth. Um es euch anzuschauen, klickt einfach auf den Link und lasst das Passwort einfach leer lassen:

https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/l/6ZzwQchqbmu (https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/l/6ZzwQchqbmu)

1. Studienaufbau + Studienformalitäten + Stundenplanerstellung

In dieser Präsentation haben wir für euch alle Informationen über den (inhaltlichen und formalen) Aufbau des Studiengangs der Sozialökonomie und über die Studienformalitäten zusammengestellt. D.h. in dieser Präsentation erfahrt ihr, z.B. welche Kurse ihr (in welchem Semester) wählen solltet, wie das mit den Prüfungen funktioniert, welche Kursarten es gibt usw. Außerdem findet ihr Tipps für die Erstellung eurer Stundenpläne und somit für die Planung des 1. Semesters. Noch ein Tipp: Schaut euch vor allem die Informationen zum Grundstudium an, d.h. für die ersten beiden Semester – den Rest können wir uns gemeinsam auch noch im Laufe eures Studiums aneignen, z.B. bei der Schwerpunktwahlveranstaltung des Fachschaftsrates, die jedes Semester für die Zweitsemester gemacht wird.

Studienaufbau_WiSe2020-21

2. STiNE-Präsentation

Ergänzend zu den Informationen zum Studienaufbau (siehe oben) haben wir in dieser Präsentation Informationen zum Studieninformationsnetz STiNE für euch zusammengestellt. In STiNE wählt ihr eure Kurse, meldet euch für Prüfungen an und ab, die Lehrenden teilen dort ihre Lehrmaterialien usw.. Wie das alles genau funktioniert und wie ihr euch in STiNE gut zurechtfindet, findet ihr in dieser Präsentation in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

STiNE_Präsentation_WiSe 2020-21

3. IGK-Präsentation

Die Interdisziplinären Grundkurse sind das Kernstück unseres Studiengangs. In ihnen lernt ihr, wissenschaftlich zu arbeiten und fang (idealerweise) schon an, interdisziplinär zu lernen. Ihr wählt in der Anmeldephase einen IGK aus zehn angebotenen, der euch interessiert. Als Vorbeiretung darauf, haben einige Lehrende Folien zur Verfügung gestellt, auf denen der Schwerpunkt des jeweiligen IGKs vorgestellt wird:

IGKs-WiSe 20-21


Mit dem Studienaufbau, der STiNE-Präsentation und der IGK-Präsentation solltet ihr gut genug informiert sein, um euch für die Kurse des ersten Semesters anzumelden. Bitte beachtet dafür die Anmeldezeiten: Als Erstsemester könnt ihr euch bis Donnerstag, den 29.10. bis 16 Uhr für Lehrveranstaltungen anmelden.

Falls ihr nach dem Durcharbeiten der Präsentationen noch Unsicherheiten oder Fragen habt, klären bzw. beantworten wir euch diese gerne am Mittwoch, ab 18.00 Uhr in der Videokonferenz (siehe unten).

Für einen sinnvollen Studienstart sind jedoch noch mehr Informationen wichtig, die über den formalen Studienaufbau, STiNE und Stundenpläne hinausgehen. Ebenso wichtig ist sich genauer mit der Relevanz und den Inhalten der Sozialökonomie auseinanderzusetzen, mit dem Ort und der Institution, an der wir studieren, sowie mit der eigenen Rolle an der Universität als Studierende*r. Das alles wollen wir in der kommenden Woche in Präsenz auch noch einmal gemeinsam diskutieren – falls ihr nicht dabei sein könnt oder jetzt schon einmal reinschauen möchtet, findet ihr nachfolgend noch weitere Informationen dazu:

4. Was ist Sozialökonomie?

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch auch mit diesem Text ‚Was ist Sozialökonomie?‘ von Alfred Oppolzer (einem ehemaligen Lehrenden der Sozialökonomie) schon einmal auseinandersetzen. Der Text setzt sich mit der Sozialökonomie als Wissenschaftskonzept auseinander und beleuchtet u.a. die Frage der Notwendigkeit und Möglichkeit der Interdisziplinarität (im Gegensatz zu Einzeldisziplinen) genauer und setzt sich mit der gesellschaftlichen Verantwortung der Sozialökonomie auseinander. Er ist also sowohl dafür hilfreich, genauer zu fassen was wir da eigentlich studieren und auch welche Rolle die Sozialökonomie bei der Lösung gesellschaftlicher Probleme, wie beispielsweise dem Klimawandel, dem Erstarken der politischen Rechten oder auch bei der ‚Corona-Krise‘ spielen kann. Dafür hat die Sozialökonomie und die Wissenschaft insgesamt nämlich enorme Bedeutung – und somit auch unser Studium.

[Text]_Was ist Sozialökonomie_Oppolzer

5. Die Geschichte des Fachbereichs Sozialökonomie

Um die Sozialökonomie und ihre Bedeutung gänzlich begreifen und verstehen zu können, ist es – zusätzlich zum wissenschaftlichen Aspekt der Sozialökonomie, der im vorigen Text von Alfred Oppolzer thematisiert wird – auch wichtig sich mit der Entstehung und Gewordenheit der Sozialökonomie und unseres Fachbereichs auseinanderzusetzen. Gegründet als antifaschistische Konsequenz aus dem 2. Weltkrieg als eigenständige Akademie (bzw. später Hochschule) hat unser Fachbereich eine bewegte Geschichte hinter sich – auch über die Eingliederung der Hochschule für Wirtschaft und Politik (HWP) in die Universität Hamburg im Jahr 2005 hinaus. Die inhaltliche und politische Ausrichtung war dabei stets umkämpft, ebenso wie der Erhalt der Besonderheiten unseres Fachbereichs, wie z.B. die Interdisziplinarität oder der offene Hochschulzugang (Studium ohne Abitur) – und so spielen auch studentische Proteste eine große Rolle in der Geschichte.

Den Blick in die Geschichte brauchen wir, um hier (am Fachbereich) und heute sinnvoll handeln zu können. Wir verstehen das heutige Sein unseres Fachbereichs als ein Geworden-Sein, als etwas Veränderbares, von Menschen Gemachtes. Wir begreifen, dass alles auch ganz anders sein könnte (und müsste) und es auch schon mal (ganz) anders war.

Somit hat die Geschichte auch für die heutige Gestaltung unseres Studiums und des Fachbereichs eine enorme Bedeutung, denn wir können Positives und Negatives aus ihr lernen, um heute eine Universität und ein Studium zu gestalten, das unseren Vorstellungen und Bedürfnissen entspricht.

Geschichte des Fachbereich Sozialökonomie

6. Aufbau und Selbstverwaltung der Universität

Mit diesem Dokument möchten wir euch als Studienanfänger*innen ein grundlegendes Verständnis davon vermitteln, was eigentlich die Uni ist und wie sie funktioniert. Die Uni verwaltet sich nämlich größtenteils selbst durch ihre Mitglieder – und da ihr nun mitgestaltende Mitglieder der Universität und unseres Fachbereichs seid, ist es sinnvoll sich mit dem Aufbau und den Möglichkeiten der Selbstverwaltungsstrukturen genauer auseinanderzusetzen.

Aufbau Universität und Selbstverwaltung_WiSe2021

7. FSR-Vorstellung

Der Fachschaftsrat (FSR) ist die studentische Interessensvertretung bei uns am Fachbereich und somit die erste Anlaufstelle für euch bei Fragen rund um euer Studium. Was der Fachschaftsrat sonst noch so macht, findet ihr in dieser FSR-Vorstellung.

FSR Vorstellung_WiSe 2021

8. Beratungsübersicht

Im Studium oder Leben gibt es immer wieder herausfordernde Situationen, die uns alle gleichermaßen oder durch strukturelle Ungleichheiten und Benachteiligungen nur einige von uns betreffen – womit wir aber definitiv nicht alleine klarkommen müssen. Sei es die Vereinbarung des Studiums mit Kind(ern) oder chronischer Erkrankung, Finanzierungsschwierigkeiten, Probleme mit dem Prüfungs- und Leistungsdruck – an der Universität Hamburg gibt es vielfältige Beratungsmöglichkeiten für fast alle Besonderheiten und Schwierigkeiten. Wir haben euch eine Übersicht zusammengestellt mit Beratungsmöglichkeiten. Falls ihr darüberhinausgehende Unterstützung benötigt, könnt ihr auch immer auf den Fachschaftsrat zukommen (siehe oben).

Wir haben der aktuellen Situation entsprechend auch noch einmal spezifische Unterstützungsangebote für Studierende in Zeiten der Corona-Pandemie aufgenommen.

Beratungsangebote UHH

9. Zoom-Konferenz Fragerunde und Austausch

Ergänzend zu den oben aufgeführten Dokumenten, möchten wir euch zu einem gemeinsamen Austausch am Mittwoch, 21.10.20, um 18.00 Uhr per Videokonferenz einladen, bei der wir uns kurz kennenlernen und austauschen sowie eure offenen Fragen beantworten möchten.

Dafür ein Hinweis von uns: Es ist wichtig, dass ihr bis dahin bereits die oben zur Verfügung gestellten Dokumente (insbesondere Studienaufbau- und STiNE-Präsentation) durchgearbeitet habt, da wir in diesem Video-Chat nicht die Kapazitäten haben euch alle Informationen noch einmal zu erzählen, sondern lediglich die offenen Fragen und Unsicherheiten klären können.

Wie läuft das ab?

Die Videokonferenz findet in dem Tool ‚Zoom‘ statt. Genauere Informationen zu Zoom und wie Zoom funktioniert, findet ihr hier:

Wir werden euch alle dann zunächst in einer großen Videokonferenz begrüßen und euch dann in kleinere Gruppen mit jeweils 2-3 Tutor*innen aufteilen, denen ihr dann eure Fragen stellen könnt.

Der Videokonferenz könnt ihr über folgenden Link beitreten (dafür müsst ihr Zoom einmal auf eurem Laptop/PC installiert haben oder die App auf dem Smartphone heruntergeladen haben, siehe oben): https://uni-hamburg.zoom.us/j/91479332912?pwd=YVcreU9NMWluaEJQRnh2dTNKZmMwUT09
Meeting-ID: 914 7933 2912 Kenncode: 4771868

Falls ihr vorab Fragen zur Videokonferenz habt, wendet euch an Koordination.OE@gmail.com.

10. Einladung zu (Erstsemester-interner) Telegram und Facebook-Gruppe

Da das Semester leider noch größtenteils digital stattfinden wird und ihr wohl leider weniger Zeit gemeinsam auf dem Campus verbringen werdet, als es für Alle gut wäre, möchten wir euch hiermit ein Angebot schaffen, dass ihr auch untereinander kommunizieren und euch gegenseitig unterstützen könnt – sei es bezüglich der Kurswahl, einem Austausch zu den Lehrveranstaltungen etc..

Wir haben deshalb sowohl eine Gruppe im Messenger-Dienst ‚Telegram‘, als auch eine Facebook-Gruppe erstellt, der ihr über die nachfolgenden Links beitreten könnt, und hoffen so möglichst viele von euch miteinander vernetzen zu können.

Telegram-Gruppe: https://t.me/joinchat/F8qJDRsgE2LZRyLaXcyKbQ

Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/2265430526914380


Wir hoffen, dass euch diese Informationen einen – unter diesen Umständen – guten Start ins Studium ermöglichen. Wenn ihr nach dem Austausch am Mittwoch noch weitere Fragen habt, könnt ihr euch gerne per E-Mail an uns wenden. Gerade in diesen Zeiten sollten wir uns alle mehr verständigen und niemand sollte allein mit Fragen und Schwierigkeiten bleiben!

Wir freuen uns schon darauf in einiger Zeit dann noch einmal die richtige OE mit euch zu gestalten und euch persönlich kennenzulernen! Bis dahin wünschen wir euch einen guten Start ins Studium.

Bis bald, eure OE-Tutor*innen

PS.: Wir werden die Materialien nach ein paar Wochen wieder von dieser Seite entfernen, also ladet euch die Dateien am besten auf euren Laptop/PC, damit ihr auch anschließend noch darauf zugreifen könnt.