Orientierungseinheit BA Sozialökonomie

Liebe Kommiliton:innen,

herzlich willkommen bei uns am Fachbereich Sozialökonomie an der Uni Hamburg! Wir freuen uns, dass ihr da seid und euch entschieden habt Sozialökonomie zu studieren!

Auf dieser Seite findet ihr nähere Informationen zur Orientierungseinheit (OE) des BA Sozialökonomie.

OE im Wintersemester 2021/2022

Die OE-Woche findet vom 04.10.21 bis zum 08.10.21 in Präsenz am Campus der Uni Hamburg statt. Die Tage sind als ganze Seminartage geplant, das heißt, dass ihr euch in dieser Woche von 10 Uhr bis ca. 16:30 Uhr zeitnehmen solltet, um durchweg mitmachen zu können. Mit dieser Woche wollen wir euch einen bestmöglichen und schlichtweg orientierungsgebenden Einstieg in das Studium ermöglichen. Inhaltlich werden wir uns vom grundlegenden Aufbau des Studiums bis hin zur Entstehung des Fachbereichs und darüber hinaus auch mit Möglichkeiten der Mitgestaltung auseinandersetzen. Und selbstverständlich geht es auch darum, euch (und uns) alle untereinander kennenzulernen, um die kommenden Jahre nicht allein, sondern gemeinsam angehen zu können.

Wo findet ihr zukünftig alle Infos?

Zur Bereitstellung sämtlicher Informationen, zur Einteilung in kleinere OE-Gruppen für die OE-Woche und zum weiteren Kontakt, ist ein Kurs auf der digitalen Lern- und Lehrplattform „OpenOlat“ für euch angelegt worden. Zum Beitreten klickt bitte auf diesen Link: https://www.openolat.uni-hamburg.de/auth/RepositoryEntry/208240762/CourseNode/104437034164653, hier könnt ihr euch dann mit eurer „B-Kennung“ (solltet ihr per Brief erhalten haben) anmelden.

Von jetzt an werden alle neuen Infos zum weiteren OE-Ablauf primär über „OpenOlat“ veröffentlicht.  Wir versuchen bis spätestens eine Woche vor der eigentlichen OE-Woche die finalen Infos zum Ablauf der OE zu veröffentlichen. Haltet da also euren Kurs im Blick und aktiviert ggf. die E-Mail-Weiterleitung an euer privates Postfach.

Solltet ihr vorab noch Fragen haben wie z.B. es nicht schaffen euch bei OpenOlat anzumelden, könnt ihr euch gerne an das studentische OE-Tutor:innen-Team wenden und eine Mail an Koordination.OE@gmail.com senden.

Wir freuen uns euch kennenzulernen und auf die gemeinsamen Diskussionen!

Euer studentisches Tutor:innen-Team der OE WiSe 21/22

 

 

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Für OE-spezifische Nachfragen bzw. Fragen zum Studienstart, wendet euch gerne jederzeit an die studentische OE-Koordination: koordination.oe@gmail.com