Orientierungseinheit BA Sozialökonomie

Liebe Kommiliton:innen,

herzlich willkommen bei uns am Fachbereich Sozialökonomie an der Uni Hamburg! Wir freuen uns, dass ihr da seid und euch entschieden habt Sozialökonomie zu studieren!

Auf dieser Seite findet ihr nähere Informationen zur Orientierungseinheit (OE) des BA Sozialökonomie.

OE im Wintersemester 20/21

Liebe Kommiliton:innen,

zunächst einmal möchten wir euch hiermit von studentischer Seite am Fachbereich Sozialökonomie willkommen heißen und herzlich zur Orientierungseinheit (kurz: OE) des Bachelor-Studiengangs „Sozialökonomie“ im Wintersemester 2020/21 einladen.

Die Orientierungseinheit wird in großen Teilen in Präsenz stattfinden, alle wichtigen Informationen für einen guten Start ins Studium werden jedoch auch im Vorwege digital zur Verfügung gestellt.

Zum Ablauf der OE:

*DIGITAL*

Ab Montag, dem 19.10.20, werden auf dieser Website (https://fsr-sozialoekonomie.de/orientierungseinheit-sozialoekonomie-2020/orientierungseinheit-wintersemester-2020-21/) alle Informationen zu Studienformalitäten und -aufbau, zur Kurswahl usw., die ihr für einen guten Start ins Studium benötigt, digital zu finden sein – zusätzlich auch Möglichkeiten, wie ihr euch schon im Vorwege miteinander vernetzen könnt.

Am Mittwoch, den 21.10. um 18 Uhr, laden wir euch ein, an einem ZOOM-Meeting (eine freie Videokonferenzsoftware, die ihr ggfs. runterladen müsst) mit den OE-Tutor*innen teilzunehmen und dort alle eure Fragen zu stellen, die z.B. nach der Lektüre der hochgeladenen Unterlagen offen geblieben sind. An dem Zoom-Meeting könnt ihr über diesen Link https://uni-hamburg.zoom.us/j/91479332912?pwd=YVcreU9NMWluaEJQRnh2dTNKZmMwUT09 teilnehmen. Weitere Details dazu sind ab dem 19.10. ebenfalls auf der OE-Seite des FSRs zu finden. Es ist wichtig, dass ihr bis dahin bereits die oben zur Verfügung gestellten Dokumente (insbesondere Studienaufbau- und STiNe-Präsentation) durchgearbeitet habt, da wir in diesem Video-Chat nicht die Kapazitäten haben, euch alle Informationen noch einmal zu erzählen, sondern vor allem die offenen Fragen und Unsicherheiten klären können.

*PRÄSENZ*

Ergänzend zu den digitalen Parts, finden von Montag, 26.10. bis zum 31.10.2020 die Präsenzanteile in zwei Kohorten, denen alle Studierenden zufällig zugewiesen werden, statt. Jede Kohorte findet über drei Tage (1. Kohorte vom 26. – 28. und 2. vom 29. – 31.10.2020) in den Gebäuden des Fachbereichs Sozialökonomie statt, im Von-Melle-Park 9.

Zum generellen Ablauf der präsentischen OE, z.B. wie die Aufteilung auf die Kohorten erfolgt, was wir inhaltlich machen wollen in den drei Tagen und welche Hygienemaßnahmen wir beachten müssen usw., sendet das OE-Team noch genauere Informationen per E-Mail in der kommenden Woche an alle Studierenden. Wir versuchen, die Aufteilung auf die beiden dreitägigen Zeiträume so schnell wie möglich durchzuführen, damit ihr in der Woche vom 26.10. – 31.10.20 den spezifischen Zeitraum freihalten könnt.

Bei Fragen vorab, wendet euch gerne jederzeit an die studentische OE-Koordination via Mail unter Koordination.OE@gmail.com.

Wir freuen uns auf die OE mit euch!

Euer Tutor*innen-Team der OE WiSe 20/21

 

OE im Sommersemester 2020

Die “digitale OE” des Sommersemesters 2020 findet ihr hier.

 

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Für OE-spezifische Nachfragen bzw. Fragen zum Studienstart, wendet euch gerne jederzeit an die studentische OE-Koordination: koordination.oe@gmail.com